August 2010, www.wantfa.au

Der Howard Parapflug

 

Einführung

 

Der Parapflug resultiert aus der gemeinsamen Arbeit eines Teams von Agronomen, Bodenwissenschaftlern und Ingenieuren. Der Parapflug verbessert die physischen Probleme des Bodens, die das Getreidewachstum einschränken und ist mit der Direktsaat und der reduzierten Bodenbearbeitung kompatibel.

 

Aus dem Blickwinkel der gesunden agronomischen Praxis muß ein Bodenlockerungssystem folgende Eigenschaften haben:

 

  • die Fähigkeit, wünschenswerte Bodenporosität zurückzuerhalten, um die ununterbrochene Bewegung von Sauerstoff, Wasser und Pflanzenwurzeln zu gewährleisten. Gleichzeitig sollte das Werkzeug die vorhandene Porenkontinuität nicht zerstören.
  • In der Lage sein, die Bodenfeuchtigkeitsbedingungen anzupassen, um die Bodenkraft zu erhalten – dann ist eine übermäßige Lockerung nicht erforderlich.
  • Pflanzenrückstände auf der Bodenoberfläche belassen zur reduzierten Wind- und Wassererosion, verbesserter Infiltration, höherem Niveau organischer Substanz
  • Aufreißen des Bodens unter Spannung entlang der Ebenen der Schwäche (?)
  • Die Bodenoberfläche in einem Zustand belassen, dass Getreide ohne die Notwendigkeit weiterer Kultivierung gesät werden kann, die schnell zur Wiederverdichtung führt
  • Betrieblich attraktiv sein in Bezug auf Arbeitsaufwand, Verschleißfaktoren, Zuverlässigkeit und Eignung der allgemein verfügbaren Traktoren

 

Der Howard Parapflug befriedigt, wenn er wie vorgeschlagen eingesetzt wird, die oben genannten Kriterien aufgrund der Designeigenschaften seiner abgeschrägten Werkzeuge.

 

Ein Wort der Warnung – tiefes Lockern ist kein magisches Wundermittel – zuallererst muss es ein bekanntes physisches Bodenproblem geben – andere Bodenfaktoren wie Säure, Wassertransport und chemische Instabilität können damit verwechselt werden.

 

 

 

Warum der Parapflug der beste Bodenlockerer ist

 

Eigenschaft

Nutzen

Die Bodenoberfläche verbleibt in einen Zielzustand

Direktsaat ist möglich

Keine weitere Kultivierung notwendig

Wiederverdichtung wird vermieden

Pflanzenrückstände verbleiben auf der Bodenoberfläche

Die Wasserinfiltration wird verbessert

Die Wind- und Wassererosion wird reduziert

Der Unterboden wird nicht an die Oberfläche gebracht

Die Oberflächenschicht der organischen Substanz und der Nährstoffe wird nicht vergraben

Der Grad der Lockerung ist über das komplette Profil optimiert

Minimaler Kraftstoffverbrauch

Die Befahrbarkeit wird aufrechterhalten

Keine unbeeinträchtigten Streifen

Der Boden ist entlang der natürlichen Linien der Schwäche gelockert

Niedrigere Energieerfordernisse

Keine Inversion der Bodenprofile

Der Parapflugzinken ist regulierbar

Effektive Lockerung ist möglich bei verschiedenen Bodentypen und Feuchtigkeitsbedingungen

Flexibilität in der Zeit der Nutzung

Der Parapflug ist betriebswirtschaftlich attraktiv

Minimaler Wartungsaufwand

Tragende Ersatzteile werden mit der Maschine geliefert

Bequeme Sitzmöglichkeit und Feldanpassung

 

 

 

 

Wann und wo Antworten erwartet werden können

 

Wachstums- und Ertragsantworten können in der Regel erwartet werden, wenn die folgenden Bedingungen zufriedenstellend sind:

 

  • die Existenz einer kompakten Schicht durch die verwendete Technik wie beschrieben, ist beobachtet worden
  • das Problem der durch schlechte Drainage verursachte Staunässe ist überwunden worden
  • das Vorhandensein saurer Untergründe ist entdeckt worden und es wurden Verbesserungen vorgenommen
  • die physische Instabilität des Bodens wurde überwunden, z.B. durch die Nutzung von Gips

 

Saisonale Bedingungen werden wahrscheinlich die Antworten beeinflussen. Die Vorteile werden am wahrscheinlichsten in „normalen Jahren“ gesehen. Wurde der Pflanzenanbau durch extrem nasse oder trockene Bedingungen beeinflusst, sind die Antworten weniger eindeutig.

 

 

Der Zeitpunkt der Bearbeitung

Der Parapflug erzielt die besten Ergebnisse unter folgenden Bedingungen:

  • wenn die Operation während des Frühlings vor der Saat durchgeführt wird. Das stellt die maximale Chance für die Sammlung und Speicherung des Sommerniederschlages zur Verfügung.
  • Wenn der Feuchtigkeitsgehalt der Bodenoberfläche so ist, dass Traktionen nicht reduziert werden, aber so ist, dass große Schollenbildung verhindert wird – trockene Bedingungen in der Bodenoberfläche sollten vermieden werden.
  • Das Lockern von Weideland unter trockenen Bedingungen kann sofort auf ein reduziertes Wachstum der Weide nach der Bearbeitung hinauslaufen.

 

 

Korrekte Einstellung und Nutzung des Parapfluges

Maschineneinstellung:

  • Auswahl eines repräsentativen Teils des Feldes
  • Regulierbarer Satz zerbricht Platten bei minimaler Einstellung
  • Senken Sie den Parapflug in den Boden, wenn der Traktor bis zur erforderlichen Maschinengeschwindigkeit anfährt (Tiefenbegrenzungsrad angehoben)
  • Regulieren sie die Kraftheber und Tiefenführung, so dass der Rahmen parallel zum Boden steht
  • Maschinengeschwindigkeit von 6 bis 8 km/h aufrechterhalten. Regulieren sie das Tiefenkontrollrad, so dass es gerade die Bodenoberfläche berührt.
  • Überprüfen Sie die Scheibenanordnung mit den Lockerungswerkzeugen.
  • Überprüfen Sie, dass die Scheiben die (Pflanzen)Rückstände entsprechend schneiden. Regulieren Sie gegebenenfalls die Schneidtiefe.
  • Überprüfen Sie die Wirkung der Lockerung. Erhöhen des Brechens der Scheiben, wenn es nötig ist, ein Oberflächenniveau zu erhalten.

 

Feldbearbeitung

  • Bestimmen Sie ein entsprechendes Vorgewende.
  • Bearbeiten Sie das Feld in Beeten, welche zueinander parallel sind.
  • Arbeiten Sie im Uhrzeigersinn, d.h. an den Vorgewenden rechts abbiegen.
  • Am Vorgewende gleichzeitig heben und nach rechts drehen, so gleitet der Rumpf sauber aus dem Boden.
  • Beenden Sie das Feld mit der Lockerung der Vorgewende – das ist der wichtigste Teil.

 

Zum Bild

Der neue Howard Parapflug ist ein Bodenlockerer, der die widerstrebenden Bedürfnisse nach moderner, hochproduktiver Landwirtschaft vereint. Kein anderes Werkzeug vermindert die Probleme der Bodenverdichtung so effizient, oder befriedigt das Bedürfnis nach einer schollenfreien Bodenoberfläche so effizient.

Er unterscheidet sich von anderen Pflügen und Bodenlockerungstechnik, die den Boden stören und wenden. Der Parapflug unterstützt die natürlichen strukturbildenden Prozesse. Sein einzigartiges 45 Grad schräges Design erlaubt es, den Boden anzuheben und an den natürlichen Spalten zu brechen. Die Oberflächenstörung ist gering, so dass die Krume da bleibt, wo sie sein soll.